Pädagogische Psychologie I

Qa05 Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie

Um zu verstehen wie Kinder und Jugendliche lernen und wie dieser Prozess abhängig von der Entwicklung des Menschen vor sich geht, werden in diesem Seminar Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie vermittelt. Außerdem setzen sich die Teilnehmer*innen mit den unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Menschen auseinander und die verschiedenen Stufen der Motivation.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • lernen verschiedene Entwicklungstheorien kennen und wissen diese zu unterscheiden
  • wissen, wie sich die kognitive Entwicklung auf das Lernen auswirkt
  • lernen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Altersbereiche des Menschen kennen
  • lernen Motivationsstufen kennen und wie man Lernende motovieren kann
  • setzen sich mit Lerntheorien und der kognitiven Entwicklung auseinander
reinhard-roth
Reinhard Roth

Inhalte

  • Kognitive Entwicklung (nach Piaget, Wygotski)
  • Lernen in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen
  • Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie
  • Lernen und Lehren
  • theoretische Grundlagen eines Lernverständnisses (Behavioristische und Kognitive Lerntheorien)
  • Motivation (z. B. Maslows Hierarchie der Bedürfnisse)
  • Entwicklungsphasen – Altersbereiche (nach Erikson)
  • Soziale Kontexte der Entwicklung (nach Bronfenbrenner)

Kontakt mit ZAS:

Assistenz der Geschäftsführung
Antje Lehmann
Friedensallee 30d
15834 Rangsdorf

Telefon: +49 (0) 33708 935727
Telefax: + 49 (0) 33708 455004
E-Mail: anmeldung@zas-fortbildung.de

Hinweise

Impressum
Datenschutzerklärung

Copyright © 2021 ZAS: Zentrale Agentur für Schulentwicklung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)