Individuelle Unterstützung und Beratung
Kollegiale Beratung im Sinne einer Begleitung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren werden in individueller Absprache getroffen.
Qa12 Mentoring
Unzufriedenheit mit der unterrichtlichen Leistung, der Wunsch, dass doch mal wieder jemand eine Stunde anschaut oder auch die Vorbereitung auf einen Unterrichtsbesuch im Hinblick auf die Erteilung einer Unterrichtserlaubnis können Beweggründe dafür sein, eine Mentorin oder einen Mentor zu engagieren, der eine Unterrichtsstunde oder auch mehrere besucht und anschließend bespricht
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
entwickeln und optimieren ihre Unterrichtsleistung (Planung und Durchführung) auf der Grundlage der in der Einzelberatung gegebenen Anregungen und Hinweise nach einem oder mehreren Unterrichtsbesuchen.



Inhalte
- Vorbesprechung zur Klärung der und Absprache über die Beobachtungsschwerpunkte
- Besuch einer oder mehrerer Unterrichtsstunden
- Analyse des gesehenen Unterrichts in Einzelgesprächen
- Anregungen und Hinweise zur Optimierung der Unterrichtsleistung
- Bei mehrmaligen Unterrichtsbesuchen: Begleitung des Optimierungsprozesses
Beim Mentoring mit einer Gruppe: Bündelung der Optimierungsschwerpunkte im Rahmen eines Seminars mit den Beteiligten
Variante A: Eine einzelne Lehrkraft lässt sich über ZAS eine Mentorin oder einen Mentor vermitteln, der sie ein- oder mehrmals im Unterricht begleitet und diesen anschließend bespricht.
Variante B: Eine Gruppe von Lehrkräften lässt über ZAS eine Mentorin oder einen Mentor vermitteln, der die Lehrkräfte einzeln ein- oder mehrmals im Unterricht besucht und diesen anschließend bespricht und ein Seminar durchführt, in dem die Optimierungsschwerpunkte aufgearbeitet werden.
Kontakt mit ZAS:
Assistenz der Geschäftsführung
Antje Lehmann
Friedensallee 30d
15834 Rangsdorf
Telefon: +49 (0) 33708 935727
Telefax: + 49 (0) 33708 455004
E-Mail: anmeldung@zas-fortbildung.de
Hinweise
Copyright © 2021 ZAS: Zentrale Agentur für Schulentwicklung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)