Unterrichten

Der Weg zum Abitur

Qa14 Leistungsermittlung in der gymnasialen Oberstufe

Mit steigender Jahrgangsstufe werden die Anforderungen an die Lernenden immer höher und die einzuhaltenden Bedingungen und Regeln immer enger. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Für Lehrkräfte, die fachlich kompetent unterrichten aber mit diesem System wenig vertraut sind, ist die Vorbereitung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur eine große Herausforderung. Die fehlende Beachtung der rechtlichen Vorgaben kann ernste Konsequenzen für die Abiturprüfung nach sich ziehen.

In diesem Modul werden die entsprechenden Kenntnisse vermittelt und die Umsetzung eingeübt, damit alle Beteiligten Sicherheit bei den Leistungsermittlungen gewinnen und die Lernenden erfolgreich begleiten können.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • eine Klausur sach- und fachgerecht zu erstellen
  • eine mündliche Prüfung vorzubereiten und durchzuführen
  • Schülerinnen und Schüler als auch Kolleginnen und Kollegen zu beraten und zu unterstützen
  • mündliche und schriftliche Prüfungsleistungen sprachlich zu beschreiben und zu bewerten

Die Teilnehmenden: 

  • sehen sich als Teil des Oberstufenteams und arbeiten konstruktiv mit der Oberstufenleitung zusammen
  • unterstützen Kollegium und Schülerschaft bei der Einhaltung der Terminpläne
  • vermitteln der gesamten Schülerschaft ein Gefühl der Sicherheit auf dem Weg zum Abitur
  • treffen auch in Stresssituationen angemessene Entscheidunge
  • fühlen sich bei der Erstellung und Durchführung von Prüfungen fachlich sicher und mit dem System vertraut

 

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Dieter Jacob

Inhalte

Die Teilnehmenden kennen:

  • die Struktur der Abiturprüfung sowie das Schema zur Berechnung der Endnote
  • die relevanten Rechtsvorschriften sowie die Bedeutung der Nutzung weiterer Informationsquellen
  • die Kriterien zur Bewertung von schriftlichen und mündlichen Prüfungsleistungen (Benotungsrichtlinien, Nachteilsausgleich)
  • den Ablauf von mündlichen Prüfungen

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