Seminar-Übersicht
Gestaltung von Lernfeldunterricht
Seminar Qb03
Referent: Ingo Seifert
Die Teilnehmenden analysieren den Aufbau einer lernfeldgerechten Unterrichtsreihe.
Besondere Schwerpunkte werden dabei auf die Gestaltungskriterien von Lernsituationen und
deren Einbettung in den Lernfeldunterricht bezüglich Arbeitsschritten, Arbeitsprodukten und
Handlungsergebnissen der Lernenden gelegt. Die Inhalte und Methoden dieses Seminars
eignen sich auch für Unterrichtsreihen, die dem Lernfeldkonzept nicht unterliegen, sie können
damit besser strukturiert und praxisnah aufbereitet werden.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- analysieren berufliche Handlungssituationen
- formulieren Kompetenzen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen
- bewerten Best Practise Beispiele und entwickeln eigene Lernsituationen
- konzipieren praxisnahe und schüleraktivierende Lernprodukte und Handlungsergebnisse
- setzen sich mit Möglichkeiten der Leistungsmessung im Lernfeldkonzept auseinander
- entwickeln eine Grobstruktur für eine Unterrichtsreihe
- setzen eine Checkliste für Lernsituationen ein.

Inhalte
- Kompetenzraster der beruflichen Bildung,
- Zusammenhang zwischen Handlungsfeldern, Lernsituationen und Lernfeldern
- Gestaltung des Kreislaufes der vollständigen Handlung
- Bewertungsdimensionen von Lernsituationen
- Konzeption von notwendigen Arbeitsschritten, zielführenden Lernprodukten und Handlungsergebnissen
- Möglichkeiten der Leistungsmessung für Lernprodukte und Handlungsergebnisse
Seminartermine 2024
- Di 16.04.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und
Fr 19.04.2024 von 15:30 – 18:450 Uhr - Di 19.11.2024 von 15:30 – 18:45 Uhr und
Fr 22.11.2024 von 15:30 – 18:450 Uhr
Ort: Campus Berufsbildung e.V., Geneststraße 5, 10829 Berlin (5 min vom Bahnhof Südkreuz entfernt)
Kontakt mit ZAS:
Assistenz der Geschäftsführung
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