Für die Schulleitung

Fortbildungsreihe für Schulleitung an berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft

zasquer für Schulleitung

Diese Fortbildungsreihe wendet sich an Mitglieder der Schulleitungen berufsbildender Schulen in freier Trägerschaft.
Sie besteht aus drei Modulen, die als Paket gebucht werden.

Seminardauer (ohne Pausen): Jeweils 4 Doppelstunden à 90 Minuten

Die Fortbildung orientiert sich an am aktuellen Stand der Didaktik/Methodik bzw. der aktuellen Vorschriften sowie den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden und berücksichtigt gern Ihre Fragen.

Die Weiterbildung hat einen Gesamtumfang von 24 Unterrichtsstunden in Präsenz.

Abschluss
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung

Die Module finden statt im

Campus Berufsbildung e.V.
Niederlassung in der Friedrichstraße
Raum Shanghai (Haus B, 1. OG) 
Friedrichstraße 231
10969 Berlin

Die Module sind für mindestens 10 und maximal 16 Teilnehmende konzipiert.

Referententeam
Andreas Stephan
Leitender Oberschulrat a.D., ehemaliger Leiter eines Schulpraktischen Seminars, langjähriger Fachseminarleiter

F. W. Günther Kuhring
Oberschulrat a. D., Moderator, Coach, Dozent


Kosten

Die Kosten für das Paket betragen 450 Euro. Einzelmodule sind nicht belegbar.

Gegebenenfalls erwünschte weitere individuelle Beratung: nach Absprache möglich.

Alle Informationen und einen Überblick über Inhalte und Termine finden Sie kompakt hier in unserem aktuellen Folder zasquer Fortbildung Schulleitung 2024.

Bitte beachten Sie auch unser von der Senatsverwaltung anerkanntes Zertifikat Schulleitung. Weitere Informationen hierfür finden Sie auf unserer Webseite www.zas-fortbildung.de

Modul 1 - Guter Unterricht mit schüleraktivierenden, handlungsorientierten Unterrichtsformen

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Chinesisches Sprichwort

Kompetenzen
Die Teilnehmenden erproben schüleraktivierende und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren und reflektieren den funktionalen Einsatz dieser Methoden und Sozialformen im Unterricht. 

Inhalte

  • Anforderungen an guten Unterricht
  • Planungsschritte von Unterricht
  • Kompetenzen und Standards
  • Didaktische Prinzipien
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Lernpsychologische Grundlagen
  • Erprobung verschiedener Methoden und Sozialformen
  • Planung von kompetenzorientiertem, handlungsorientiertem und schüleraktivem Unterricht für Hinführungs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphasen

Referent: Andreas Stephan

Termin: Fr 20.09.2024 von 09.00 -17.00 Uhr

 

Modul 2 - Vom Unterrichtsentwurf zur outputorientierten Unterrichtsanalyse

Es reicht doch guten Unterricht zu machen, warum dann noch einen Unterrichtsentwurf schreiben? Ist das sinnvoll?
Und wenn, was gehört da hinein? Wie lang muss er sein? Was lerne ich dabei? Und dann soll ich meinen Unterricht auch noch reflektieren?

Und was heißt hier outputorientiert? Was hilft mir das? Einmalig oder immer? Bringt mich das weiter?

Kompetenzen
Die Teilnehmenden erkennen die Determinanten guten Unterrichts in der Planung, den Sinn einer schriftlichen Unterrichtsplanung als Voraussetzung für die Bewältigung eines Unterrichtspensums und erkennen die Chance der Optimierung mittels einer qualifizierten selbst- oder fremdbestimmten Unterrichtsanalyse sowie eines lernwirksamen Beratungsgespräches.

Inhalte

  • Anforderungen an die Planung von gutem Unterricht
  • Unterrichtsentwurf – Abbild der Planungsüberlegungen
  • Aufbau und Inhalte
  • Unterrichtsanalyse – Reflektion gehaltenen Unterrichts als Chance
  • Aufbau einer strukturierten Analyse
  • Ursachenforschung in Planung und Durchführung
  • Unterrichtsbeobachtung – Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • lernwirksames, kriterienorientiertes, sensibles Beratungsgespräch

Referent: Andreas Stephan

Termin: Fr 11.10.2024 von 09.00 -17.00 Uhr

 

Modul 3 - Aspekte des Rechts für Schulleiter und Schulleiterinnen

Gesetze, Verordnungen, Satzungen werden zusammen mit den Grundrechten unter dem Oberbegriff “Rechtsnorm” zusammengefasst.
Rechtsnormen sollen das gesellschaftliche Zusammenleben ordnen, steuern und gestalten.

Dabei erfüllen sie vier grundlegende Funktionen:

  • Ordnungsfunktion
  • Erziehungsfunktion
  • Schutzfunktion
  • Rechtssicherheit

Dies gilt ebenso für die verschiedenen Rechtsnormen, die das schulische Zusammenleben ordnen, steuern und gestalten.

In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über

  • die Gültigkeit der Grundrechte,
  • den Grundsatz des Vorbehalts des Gesetzes,
  • die Bindung des Schulwesens durch das Grundgesetz,
  • den Erziehungs- und Gestaltungsauftrag der Schule, wie er sich u. a. aus dem Schulgesetz ergibt
  • die Formen der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern und ggf. Erziehungsberechtigten
  • die Durchführung von Prüfungen, Aufnahme und Versetzung gemäß geltenden Regelungen

Sie werden umfassend informiert über Einzelfragen wie z. B. Anträge auf Unterbrechung, Schulbesuchspflicht, Attestpflicht sowie über die Notwendigkeit der Korrektheit schulischer Entscheidungen auf der Grundlage der gültigen Verordnungen.

Sie gewinnen dadurch Sicherheit in Ihrem Handeln und Souveränität in Ihrem Auftreten.

Referent: F. W. Günther Kuhring

Termin: Mi 13.11.2024 von 09.00 -17.00 Uhr

 

Hier können Sie sich verbindlich anmelden: 

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Friedensallee 30d
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Telefax: + 49 (0) 33708 455004
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